Freitag, 29. März 2013

Weidenbauworkshop vom 12.-14.4.2013 / Naturinsel Drachenmühle

Hallo Besucher, Freunde, Gäste, Teilnehmer:  Wir werden den Weidenbau- Workshop um 1 WE verschieben! Hier ist noch immer Frost und in 14 Tagen sind wir auf der sicheren Seite. Also 12-14.04.2013!! Wir freuen uns auf euch, für mehr Infos oder Anmeldungen bitte eine Mail schreiben.

Österliche Grüße,
Fam. Schembritzki

Montag, 25. März 2013

Workshops und Seminare auf der "Naturinsel Drachenmühle" 2013 :-)



Weidenbauworkshop: 5.4.-7.4.2013

Die Weide ist pflegeleicht und schön zugleich, beliebt bei Bienen und Menschen. So manchen Garten ziert mittlerweile ein kleines Weidenhaus. Als schattiges Ruheplätzchen, Sichtschutz oder Kinderspielplatz finden diese Bauten bei GROß und klein viel Freude. Wir widmen uns an diesen Wochenende den baulichen Möglichkeiten der Weide. Gemeinsam erbauen wir ein eigenes Weidenhaus. Der Kurs ist für Erwachsene und Kinder bzw. Jugendliche geeignet. Keine Vorkenntnisse notwendig.

Themenschwerpunkte:
  • Planen, pflanzen und bauen eines Weidenhauses
  • Weidenpflege am Beispiel von über 100 Weiden auf der Naturinsel
  • weitere Möglichkeiten mit Weiden Haus und Garten zu gestalten

Weitergegeben werden Wissen und Fähigkeiten die ihr braucht um eure ersten eigenen Weidenprojekte umzusetzen, wer möchte kann am Ende ein paar Weidenzweige/Stämme zum pflanzen mitnehmen!

Workshopleiter(in)

  • Melanie Schembritzki ist Projektleiterein auf der Naturinsel Drachenmühle, Schmuckdesignerin und Hula-Hoop-Artistin. Seit 2008 gestaltet und arbeitet sie mit Weiden. So entstanden unter ihrer Hand Weidenzäune und -häuser, Skulpturen aus Weiden und Lehm sowie die verschiedensten Schmuckstücke für Hals und Haus.
  • Christian Sven Schembritzki ist Initiator und Projektleiter der Naturinsel. Seine achtjährige Erfahrung mit regenerativen Energien (3 Biomeiler), Permakultur und Nachhaltigkeit, Ökolandbau, in der Kinder- und Umweltpädagogik, der Forstarbeit, Streuobstbaumpflege, der Tierhaltung und deren Einsatz in der Landschaftspflege machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner in Bezug auf zukunftsfähige Lebensweisen. Christian organisierte und betreute bereits mehrere Weidenbauprojekte mit den Themen Kopfweidenpflege, Bau von Weidenhäusern und Zäunen.



Biomeiler-1 Workshop: 19.4.-21.4.

An diesen Wochenenden wollen wir die Grundlagen der Permakultur und deren Umsetzung auf dem Umweltprojekt „Naturinsel Drachenmühle“ praktisch erfahren. Im Speziellen soll es darum gehen, den in Deutschland einzigartigen Biomeiler abzubauen.
Beim Biomeiler handelt es sich um ein von dem Franzosen Jean Pain entwickeltes, ausgeklügeltes Verwertungssystem von Baum- und Strauchschnitt, welcher aufgeschichtet zu einem großen Holzkompost einen natürlichen Verrottungsprozess in Gang setzt. Im Inneren des Biomeilers entstehen dabei Temperaturen von bis zu 70 Grad Celsius. Die Verrottungswärme kann dann zur Warmwassergewinnung genutzt werden, indem man Wasserrohre durch den Haufen verlegt. Des Weiteren kann man mit Hilfe eines Biomeilers Biogas erzeugen. Nach ca. 18 Monaten ist der Haufen verrottet und aus ihm ist hochwertiger Kompost mit allerlei Mikroorganismen entstanden, der den Boden gesunden lässt und den Pflanzen für ihr Wachstum bestens gebrauchen können.
An diesen Wochenenden wollen wir die Grundlagen der Permakultur und deren Umsetzung auf dem Umweltprojekt „Naturinsel Drachenmühle“ praktisch erfahren. Im Speziellen soll es darum gehen, den Biomeiler abzubauen.

Themenschwerpunkte:

  • Grundkenntnisse zum Thema Permakultur und Biomeiler
  • Abbau des alten Biomeilers
  • Nutzungsmöglichkeiten des Biomeilerkomposts im Permakulturgarten

An diesen Wochenenden soll ein geschützter Raum entstehen, der den Teilnehmenden einen intensiven Austausch ermöglicht und sie befähigt, danach selbständig einen eigenen Biomeiler bauen zu können.

  • Workshopleiter

Christian Sven Schembritzki ist Initiator und Projektleiter der Naturinsel. Seine achtjährige Erfahrung mit regenerativen Energien (3 Biomeiler), Permakultur und Nachhaltigkeit, Ökolandbau, in der Kinder- und Umweltpädagogik, der Forstarbeit, Streuobstbaumpflege, der Tierhaltung und deren Einsatz in der Landschaftspflege machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner in Bezug auf zukunftsfähige Lebensweisen. Christian organisierte und betreute bereits mehrere Seminare zum Thema Biomeiler.




Treebog (Baumtoilette) und Permakultur Workshop: 26.4.-28.4.

Permakultur ist ein Weg, nachhaltige Lebensräume und Systeme zu unterstützen, zu entwerfen und aufzubauen. Der Begriff Permakultur diente ursprünglich zur Beschreibung
einer dauerhaften Landwirtschaft (abgeleitet von „permanent agriculture“), die sich am Vorbild eines vielfältigen Ökosystems orientiert. Diese werden der Natur und dem Menschen dauerhafte Lebensgrundlagen sichern helfen- ökologisch, sozial und ökonomisch.
Auf Grundlage langfristiger Beobachtungen von Pflanzen, Tieren und anderen Elementen in allen ihren Funktionen, Einsatz von altem und neuem Wissen, werden Modelle
entwickelt, wie sich lebendige Systeme selbst erhalten und regenerieren können.
.
Im Besonderen beschäftigen wir uns mit dem Treebog, ein Art Komposttoilette, die nicht geleert werden muss.

Themenschwerpunkte:
  • Grundlagen der Permakultur
  • Planen, bauen und pflanzen eines Treebogs
  • Einbindung des Treebogs in den Permakulturgarten

Weitergegeben werden Wissen und Fähigkeiten die ihr braucht um einen eigenen Treebog zu bauen und eueren eigenen Garten in einen Permakulturgarten zu verwandeln.

Workshopleiter

  • Christian Sven Schembritzki ist Initiator und Projektleiter der Naturinsel. Seine achtjährige Erfahrung mit regenerativen Energien (3 Biomeiler), Permakultur und Nachhaltigkeit, Ökolandbau, in der Kinder- und Umweltpädagogik, der Forstarbeit, Streuobstbaumpflege, der Tierhaltung und deren Einsatz in der Landschaftspflege machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner in Bezug auf zukunftsfähige Lebensweisen. Christian baute und erprobte bereits den eigenen Treebog.



Biomeiler-2 Workshop: 10.5.-12.5.

Beim Biomeiler handelt es sich um ein von dem Franzosen Jean Pain entwickeltes, ausgeklügeltes Verwertungssystem von Baum- und Strauchschnitt, welcher aufgeschichtet zu einem großen Holzkompost einen natürlichen Verrottungsprozess in Gang setzt. Im Inneren des Biomeilers entstehen dabei Temperaturen von bis zu 70 Grad Celsius. Die Verrottungswärme kann dann zur Warmwassergewinnung genutzt werden, indem man Wasserrohre durch den Haufen verlegt. Des Weiteren kann man mit Hilfe eines Biomeilers Biogas erzeugen Nach ca. 18 Monaten ist der Haufen verrottet und aus ihm ist hochwertiger Kompost mit allerlei Mikroorganismen entstanden, der den Boden gesunden lässt und den Pflanzen für ihr Wachstum bestens gebrauchen können.
An diesen Wochenenden wollen wir uns den Aufbau des neuen Biomeilers widmen.

Themenschwerpunkte:
  • Grundkenntnisse zum Biomeiler
  • Aufbau des neuen Biomeilers
  • Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten

An diesen Wochenenden soll ein geschützter Raum entstehen, der den Teilnehmenden einen intensiven Austausch ermöglicht und sie befähigt, danach selbständig einen eigenen Biomeiler bauen zu können.

  • Workshopleiter

Christian Sven Schembritzki ist Initiator und Projektleiter der Naturinsel. Seine achtjährige Erfahrung mit regenerativen Energien (3 Biomeiler), Permakultur und Nachhaltigkeit, Ökolandbau, in der Kinder- und Umweltpädagogik, der Forstarbeit, Streuobstbaumpflege, der Tierhaltung und deren Einsatz in der Landschaftspflege machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner in Bezug auf zukunftsfähige Lebensweisen. Christian organisierte und betreute bereits mehrere Seminare zum Thema Biomeiler.




Hula-Hoop Wohlfühlwochenende für Anfänger:
24.5.-26.05.

Und Ihr seid dabei! Wenn Ihr schon immer mal wissen wolltet, wie das mit dem Hula Hoop eigentlich so richtig funktioniert, gerne tanzt und die Schönheit der Natur genießt, dann seid Ihr hier genau richtig.

Dieses Wochenende bietet euch die Gelegenheit so richtig mit eueren Körper und dem Hoop in Einklang zu kommen. Die Naturinsel Drachenmühle hat wunder schöne Plätze im Garten, auf dem Hof und in der alten Mühle zum hoopen (schaut gerne mal auf unsere Internetseite www.drachenmuehle.de!). Hier findet ihr Zeit zum entspann, nachspüren und natürlich zum hoopen. Mit Joga am Morgen, gutem Bioessen und Lagerfeuer am Abend wird das das reine Wohlfühlwochenende. Ich freue mich auf euch!

Workshopleiterin

Melanie Schembritzki ist Projektleiterein auf der Naturinsel Drachenmühle, Schmuckdesignerin und Hula-Hoop-Artistin. Sie probierte sich in verschiedenen Tanzrichtungen und Joga aus bis sie sich schließlich, angeregt durch einen Besuch bei einer Convention, selbst ihren ersten Hula-Hoop baute. Nach den ersten Grundtechniken begann sie Tänze, Spiele und vieles mehr um den Tanz mit den Reifen zu kreieren und mit kleinen Gruppen auszuprobieren.

Ablauf:

Freitag: Ankunft 17 Uhr, Ihr könnt gerne auch schon eher kommen, sagt einfach bescheid! Start ist 18 Uhr. Los geht es mit dem Bau eures eigenen Hoops. Ihr könnt euch entscheiden zwischen einem normalen Hoop und einem Reisehoop. Und danach kommt der Reifen ins rollen ;). Wir fangen erst mal mit dem richtigen "Hüftschwung" an. Der Abend wird bei schönem Wetter draußen am Lagerfeuer mit einem guten Abendessen ausklingen.

Samstag: Nach einem leckeren Frühstück starten wir mit Joga. Danach könnt ihr endlich wieder euren neuen Hoop schnappen und wir tanzen durch den Tag. Zwischen den ganzen kreisen, springen und lachen ist auch Zeit für einen Rundgang durch die Naturinsel Drachenmühle. Für gutes Bioessen ist gesorgt. Es gibt keine Zeitliche Begrenzung, wer will kann die ganze Nacht durch tanzen.

Sonntag: Frühstück, Joga und weiter geht es mit Tipps und Tricks beim Tanz mit dem Reifen. Abreise ab 14 Uhr. Wer möchte kann auch gerne noch ein paar Stunden länger hoopen oder einfach nur im Garten entspannen.

Teilnehmerzahl:
2-12 Personen



Permakulturworkshop: 7.6.-9.6.

Permakultur ist ein Weg, nachhaltige Lebensräume und Systeme zu unterstützen, zu entwerfen und aufzubauen. Der Begriff Permakultur diente ursprünglich zur Beschreibung
einer dauerhaften Landwirtschaft (abgeleitet von „permanent agriculture“), die sich am Vorbild eines vielfältigen Ökosystems orientiert. Diese werden der Natur und dem Menschen dauerhafte Lebensgrundlagen sichern helfen- ökologisch, sozial und ökonomisch.
Auf Grundlage langfristiger Beobachtungen von Pflanzen, Tieren und anderen Elementen in allen ihren Funktionen, Einsatz von altem und neuem Wissen, werden Modelle
entwickelt, wie sich lebendige Systeme selbst erhalten und regenerieren können.

Themenschwerpunkte:
  • Grundlagen der Permakultur
  • Nutzungsmöglichkeiten am Beispiel der Naturinsel Drachenmühle
  • Praktische Tipps und Tricks

Workshopleiter

  • Christian Sven Schembritzki ist Initiator und Projektleiter der Naturinsel. Seine achtjährige Erfahrung mit regenerativen Energien (3 Biomeiler), Permakultur und Nachhaltigkeit, Ökolandbau, in der Kinder- und Umweltpädagogik, der Forstarbeit, Streuobstbaumpflege, der Tierhaltung und deren Einsatz in der Landschaftspflege machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner in Bezug auf zukunftsfähige Lebensweisen.



Organic Dragon Juggling Convention: 28.6.-30.6.

Für Anfänger und Fortgeschrittene!
Eine Jonglierconvention bietet die Beste Möglichkeit so Richtig einzutauchen in die Kunst des Jonglierens und in gemütliche Atmosphäre von einander zu lernen. Die Naturinsel Drachenmühle hat wunder tolle Plätze im Garten, auf dem Hof und in der alten Mühle zum jonglieren (schaut gerne mal auf unsere Internetseite www.drachenmuehle.de!). Hier findet ihr in schöner Umgebung Jonglierartikel zum Ausprobieren, tolle Kurse und bestes Ökoessen. 

  • Jonglieren
  • Hula Hoop und Hula Hoopbauworkschop
  • Akrobatik
  • Slackline laufen in verschiedenen längen, mit 150m Slackline
  • Feuerjonglage
  • Programmkino
  • Lagerfeuer

Kurse in Hula Hoop, Hoopbau (kostet Extra), Jonglieren mit Keulen und Bällen, Slackline laufen, Feuerjonglage, Ciggabox und Poi sind euch sicher (bei entsprechenden Interesse).  

Ablauf
Von Freitag 11:00 Uhr bis Sonntag 20:00 Uhr Programm, Workshops und Zeit zum entspannen.

Anmeldegebühr
  • Erwachsene: 40,- Euro
  • Kinder: 30,- Euro

Anmeldung bis 19.08.13
  • Erwachsene: 32,- Euro
  • Kinder: 22 Euro

Der Preis für den Hula-Hoop-Bau-workshop wird noch bekannt gegeben.

Bitte gebt bei der Anmeldung an ob ihr bei dem Hula-Hoop-Bau-Workshop mit machen möchtet!


Alle weiteren Infos findet ihr hier

  • Schlafen und Essen
  • Mitbringen und beachten
  • Anfahrt
  • Veranstaltungsort und Kontakt
  • Wie melde ich mich an?
Kurzes Video zur Naturinsel Drachenmühle


Natur zum Anfassen (für Grundschulklassen)

Gemeinsam machen wir uns auf Entdeckungsreise und lernen die Naturinsel Drachenmühle mit ihren Besonderheiten kennen (Treebog, Biomeiler). Es gibt eine spannende Führung durch die alte Wassermühle, Zeit zum spielen, zum klettern und um unsere Wollschweine kennen zu lernen.
Durch das bewusste Erleben der Natur werden unsere Sinne auf vielen Ebenen geschult, Kreativität wird freigesetzt und wir lernen, auf natürliche Weise mit Grenzen und Herausforderungen umzugehen.

Themenschwerpunkte
  • Nachhaltigkeit
  • Lernen über Sinneseindrücke
  • Spaß haben

Zeitraum
Anfang September bis  Mitte Oktober

Weitere Infos und Anmeldung bei


Organic Dragon Juggling Convention: 13.9.-15.9.

Für Anfänger und Fortgeschrittene!
Eine Jonglierconvention bietet die Beste Möglichkeit so Richtig einzutauchen in die Kunst des Jonglierens und in gemütliche Atmosphäre von einander zu lernen. Die Naturinsel Drachenmühle hat wunder tolle Plätze im Garten, auf dem Hof und in der alten Mühle zum jonglieren (schaut gerne mal auf unsere Internetseite www.drachenmuehle.de!). Hier findet ihr in schöner Umgebung Jonglierartikel zum Ausprobieren, tolle Kurse und bestes Ökoessen. 

  • Jonglieren
  • Hula Hoop und Hula Hoopbauworkschop
  • Akrobatik
  • Slackline laufen in verschiedenen längen, mit 150m Slackline
  • Feuerjonglage
  • Programmkino
  • Lagerfeuer

Kurse in Hula Hoop, Hoopbau (kostet Extra), Jonglieren mit Keulen und Bällen, Feuerjonglage, Ciggabox und Poi sind euch sicher (bei entsprechenden Interesse). 

Ablauf
Von Freitag 11:00 Uhr bis Sonntag 20:00 Uhr Programm, Workshops und Zeit zum entspannen.

Anmeldegebühr
  • Erwachsene: 40,- Euro
  • Kinder: 30,- Euro

Anmeldung bis 19.08.13
  • Erwachsene: 32,- Euro
  • Kinder: 22 Euro

Der Preis für den Hula-Hoop-Bau-Workshop wird noch bekannt gegeben.

Bitte gebt bei der Anmeldung an ob ihr bei dem Hula-Hoop-Bau-Workshop mit machen möchtet!



Tag des offenen Tores: 28.9.

Die Naturinsel Drachenmühle öffnet ihre Tore. Wir freuen uns auf euren Besuch.
Für einen Wegezoll von 3 Euro könnt ihr es euch den ganzen Tag gut gehen lassen.
Es erwartet euch

  • Permakultur-Rundgang mit Vorstellung von Biomeiler und Treebog (ca.13.00Uhr)
  • Mühlen-Rundgang  durch die kulturhistorische denkmalgeschützte Wassermühle (ca.15.00Uhr)
  • Führung für Kinder über die Naturinsel ( ca.14.00 und 16.00 Uhr)
  • Kinderschminken
  • Jonglierplatz, zum ausprobieren mit Slackline
  • Bestes ökologisches Essen
  • Jonglag und Hula-Hoop Vorführung (16.30)

Hula-Hoop Wohlfühlwochenende für Anfänger:
8.11.- 10.11.

Und Ihr seid dabei! Wenn Ihr schon immer mal wissen wolltet, wie das mit dem Hula Hoop eigentlich so richtig funktioniert, gerne tanzt und die Schönheit der Natur genießt, dann seid Ihr hier genau richtig.

Dieses Wochenende bietet euch die Gelegenheit so richtig mit eueren Körper und dem Hoop in Einklang zu kommen. Die Naturinsel Drachenmühle hat wunder schöne Plätze im Garten, auf dem Hof und in der alten Mühle zum hoopen (schaut gerne mal auf unsere Internetseite www.drachenmuehle.de!). Hier findet ihr Zeit zum entspann, nachspüren und natürlich zum hoopen. Mit Joga am Morgen, gutem Bioessen und Lagerfeuer am Abend wird das das reine Wohlfühlwochenende. Ich freue mich auf euch!

Workshopleiterin

Melanie Schembritzki ist Projektleiterein auf der Naturinsel Drachenmühle, Schmuckdesignerin und Hula-Hoop-Artistin. Sie probierte sich in verschiedenen Tanzrichtungen und Joga aus bis sie sich schließlich, angeregt durch einen Besuch bei einer Convention, selbst ihren ersten Hula-Hoop baute. Nach den ersten Grundtechniken begann sie Tänze, Spiele und vieles mehr um den Tanz mit den Reifen zu kreieren und mit kleinen Gruppen auszuprobieren

Ablauf:

Freitag: Ankunft 17 Uhr, Ihr könnt gerne auch schon eher kommen, sagt einfach bescheid! Start ist 18 Uhr. Los geht es mit dem Bau eueres eigenen Hoops. Ihr könnt euch entscheiden zwischen einem normalen Hoop und einem Reisehoop. Und danach kommt der Reifen ins rollen ;). Wir fangen erst mal mit dem richtigen "Hüftschwung" an. Der Abend wird bei schönem Wetter draußen am Lagerfeuer mit einem guten Abendessen ausklingen.

Samstag: Nach einem leckeren Frühstück starten wir mit Joga. Danach könnt ihr endlich wieder euren neuen Hoop schnappen und wir tanzen durch den Tag. Zwischen den ganzen kreisen, springen und lachen ist auch Zeit für einen Rundgang durch die Naturinsel Drachenmühle. Für gutes Bioessen ist gesorgt. Es gibt keine Zeitliche Begrenzung, wer will kann die ganze Nacht durch tanzen.

Sonntag: Frühstück, Joga und weiter geht es mit Tipps und Tricks beim Tanz mit dem Reifen. Abreise ab 14 Uhr. Wer möchte kann auch gerne noch ein paar Stunden länger hoopen oder einfach nur im Garten entspannen.

Teilnehmerzahl
2-12



Weihnachtsschmuck selbst gemacht: 23.11.

Weihnachtsschmuck mal anders. Wir kreieren eigene Schmuckstücke aus Schalen und Samen, ökologisch und innovativ.

Themenschwerpunkte
  • Weihnachtliche Formen auf neuen Grund

Workshopleiterin

Melanie Schembritzki ist Projektleiterein auf der Naturinsel Drachenmühle, Schmuckdesignerin und Hula-Hoop-Artistin. Seit ca. 6 Jahren entstehen unter ihrer Hand kleine Kostbarkeiten aus Samen, Kernen, Schalen, Hölzern… in ganz neuen weisen fügt sie bekannte Naturmaterialien zu innovativen Schmuckideen.

Zeit
14.00 Uhr-18.00 Uhr

Kosten
Für 8,- könnt ihr vier Stunden lang, in gemütlicher Atmosphäre in die Welt der Kleinigkeiten eintauchen. Material und ein warmer Wintertee sind im Preis inbegriffen. Wer länger bleiben möchte, bitte melden.

Nur mit Anmeldung, bitte per mail an melanie@drachenmuehle.de !


Offene Termine für Seminare und Workshops:

Hier ist euere Möglichkeit einen Workshop direkt zu euch nach Hause zu holen. Vielleicht hast du ja einen großen Garten der nach einen Biomeiler ruft oder du hast einige Freunde die mit dir gerne Hula-Hoop lernen wollen. Oder du möchtest dein eigenes Seminar bei uns machen. Dann melde dich doch einfach bei uns!

Freie Termine
  • 31.5.-2.6.
  • 14.5.-16.5.
  • 30.8,-1.9.
  • 18.10.-20.10.

Schlafen, Essen, Mitbringen, Kursgebühr.. Anfahrt : "Naturinsel Drachenmühle"




Hallo, hier findet Ihr alle wichtigen Infos für unsere Workshops und Seminare. Wenn Ihr noch mehr Fragen habt oder Unklarheiten, Verwirrungen..  bitte schickt uns eine Mail :-)

  • Schlafen und Essen

    Geschlafen wird in Mehrbettzimmern, im eigenen Zelt, Hängematte oder im Tippi. Ein Doppelzimmer ist vorhanden und für einen Aufpreis von 30,-€ buchbar.
Wir essen gemeinsam, ökologisch und vegetarisch.

  • Mitbringen und beachten
Ihr braucht Isomatte oder Luftmatratze (wer will Hängematte), Schlafsack, Taschenlampe, Hausschuhe, witterungsfeste Kleidung und Schuhe. Unsere Wiesen sind sehr feucht, wenn es geregt hat brauchen wir Gummistiefel!
Bitte lasst chemisch-konventionelle Hygiene-Artikel wie Duschgel oder Elmex-Zahncreme zu Hause. Ihr könnt die ökologische Variante bei uns oder im Bioladen in Mügeln kaufen.
Die Drachenmühle ist ein Handy- und rauchfreier Ort. Im Eingangsbereich haben wir einen Raucher- bzw. Telefonplatz, es gibt bei uns auch eine Raucherinsel mit Aschenbecher und Sitzgelegenheiten.

  • Kursgebühr

    140,- € pro Person inkl. Bioessen und Schlafplatz
90,- € bezahlen Studenten, Schüler und Absolventen der Permakultur- Akademie
30,- € für Kinder unter 12 Jahren
Frühbucher (keine Studenten oder Schüler) bis Ende April bekommen ebenso 20% Nachlass.

In der Kursgebühr enthalten sind: 2 Übernachtungen, Vollverpflegung von Freitagabend bis Sonntagmittag und die Kursinhalte.

Wer kaum Geld hat bitte eine Mail an uns, wir melden uns dann!

  • Teilnehmerzahl

    Mindestens 6, maximal 20 Teilnehmer
  • Anfahrt
Die Naturinsel Drachenmühle liegt in Sachsen, zwischen Dresden und Leipzig.
Mit der Bahn fahrt ihr bis Oschatz und dann mit dem Bus bis „Schweta Gasthaus“ oder steigt in Oschatz in die alte Schmalspurbahn " Wilder Robert "ein.
Bitte sagt dem Dampflockzugführer, dass ihr in „Schweta Gasthaus“ raus wollt!
In Schweta Gasthaus zu Fuß den Weg entlang der Gleise zurück (Norden),
auf die Straße bis zur 90° Grad Kurve am Ortsausgang ...Zur Mühle ... Drachenmühle.